Lehrer des Dojos

Steve Dübel Steve Dübel [5. Dan]
begann Aikido bei Pierre Congard in Schwerin, trainierte bei ihm mehrere Jahre und besuchte regelmäßig Lehrgänge von Nobuyoshi Tamura Shihan und Toshiro Suga Shihan. Seit 2003 gibt Steve regelmäßig Unterricht, zuerst als Kindertrainer in Schwerin, später zog er nach Rostock und unterrichtete dort die Erwachsenen. Zwischen 2007 und 2013 verließ er mehrfach Rostock und lehrte Aikido in Karlsruhe, in Stuttgart und auf Rügen. Anschließend übernahm Steve wieder einen Teil des Erwachsenen Trainings und seit 2018 trainiert er auch wieder Kinder und Jugendliche. Steve ist ausgebildeter Übungsleiter der Lizenzstufen B (Präventionsport im Profil Herz-Kreislauf) und C (Kinder und Jugendliche). Außerdem ist Steve Vorstandsmitglied der Traditionellen Aikidoschule Rostock e.V. und Prüfer der Freien Deutschen Aikidovereinigung e.V..

Thomas Wenske Thomas Wenske [4. Dan]
begann das Aikido-Studium im Jahr 2001 in Rostock bei Jan Porthun, einem langjährigen Schüler von Pierre Congard. Aus beruflichen Gründen zog Thomas 2009 nach Friedland, wo er ein eigenes Dojo gründete, welches bis heute besteht. Seit 2012 gibt Thomas wieder regelmäßig Training in der Traditionellen Aikidoschule Rostock. Er ist ausgebildeter Übungsleiter der Lizenzstufe C (Kinder und Jugendliche). Außerdem beschäftigt er sich in regelmäßigen Fortbildungen z.B. mit Sporttaping, Sportmassage, Erste Hilfe und weiteren trainingsrelevanten und spannenden Themen.

Tanja Dübel Tanja Dübel [4. Dan]
begann Aikido im Hochschulsport der Uni Rostock. Später verließ Tanja aus beruflichen Gründen Rostock und eröffnete in Karlsruhe ein eigenes Dojo.
Seit 2013 ist sie wieder zurück in Rostock und leitet seit 2016 das Kindertraining am Mittwoch bei den ganz Kleinen. Tanja ist ausgebildete Übungsleiterin der Lizenzstufe C für Kinder und Jugendliche und arbeitet auch außerhalb des Aikidos sportlich mit Kindern.

Steve Dübel Gregor Hansen [4. Dan]
trainiert Aikido seit fast zehn Jahren. Seit zwei Jahren gibt er regelmäßig Training, vornehmlich am Freitagabend. Für ihn sind zwei Dinge besonders wichtig, zum einen die Ernsthaftigkeit in den Techniken und die Fertigkeiten die sie vermitteln sowie die besondere Art sich mit einem Partner zusammen zu bewegen, wie eine Konversation nur in Bewegung.


Technische Leitung

Pierre Congard Pierre Congard [6. Dan]
ist langjähriger Schüler von Tamura Shihan (8.Dan Aikikai) und Toshiro Suga (7.Dan Aikikai). Er leitet als professioneller Aikido-Lehrer ein eigenes Dojo in Schwerin, ist technischer Leiter der Freien Deutschen Aikido Vereinigung und wird seit 2005 für ein regelmäßiges Training in der Traditionellen Aikidoschule Rostock eingeladen. Weiterlesen ...