Die Aikido-Meister

Morihei Ueshiba unterrichtete eine sehr große Anzahl von Schülern. Viele wurden selbst große Aikido Meister. Einige von ihnen lernten als sogenannte Ushi-Deshi. Sie lebten im Dojo, kümmerten sich um die Organisation und Pflege des Dojos und wurden durch das Dojo verpflegt. Auf dieser Seite sollen die bekanntesten aufgelistet sein.

Die Schüler M. Ushibas werden grob in 4 Generationen eingeteilt. Die erste Generation wurde vor dem zweiten Weltkrieg (Vorkriegs-Generation) unterrichtet, die zweite Generation während des Krieges (jap. 1936 - 1945), die dritte bis ca. 1955 (Nachkriegs-Generation) und die vierte Generation bis zum Tod von O-Sensei im Jahre 1969.

Diese Liste hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Ergänzungen bzw. Korrekturen sind gerne willkommen. Die meisten Links verweisen auf englischsprachige Websites. Leider existieren im deutschsprachigen Web nur wenige gute Artikel über die einzelnen Personen. Sollte es einen guten Link auf eine deutsche Website geben, sind wir für einen Hinweis dankbar.

Erste Generation (ca. 1921 - ca. 1935)
Zweite Generation (ca. 1936 - ca. 1945);
Dritte Generation (ca. 1946 - ca. 1955);
Vierte Generation (ca. 1956 - ca. 1969);
Dein Herz ist voll von fruchtbaren Samen,
die darauf warten, zu sprießen. Morihei Ueshiba